Mittwoch, 12. Mai 2010

Geißblatt

Ja, das Geißblatt ist wunderschön, wie Karina richtig ausdrückte :) Hast Du Deine Pflanzen wiedergefunden? Wie können die verschwinden? Es ist auch unter dem Namen *Jelängerjelieber* bekannt. Besonders in den Abendstunden verbreitet sie einen angenehmen Duft. Ich habe die immergrüne Sorte *Lonicera Henry* und die blütenschöne *Dropmore Scarlet* gepflanzt und hoffe, dass sie ganz schnell ihr Gerüst erobern werden.

***************

Eine kleine Info ...vielleicht kannst Du Dich ja zu diesem Gewächs entschliessen, Sabinschn ? :)
Im Grunde ist das Geißblatt ein genügsamer, recht schneller Schlingkletterer. Ideal sind Wände, das ist geschützt und wärmt so schön ;) Aber sie kann auch Pergolen, Zäune usw. verschönern. Maschendraht eher nicht, weil sie später doch recht groß und natürlich auch gewichtig wird. Bei freiem Standort muss sie mehr Wasser bekommen, denn Trockenheit bietet dem Läusebefall gute Angriffsmöglichkeit. Ein Gerüst ist sehr hilfreich, um ihr in die Höhe zu helfen. Sonne, mindestens Halbschatten sollte sein. Im Schatten führt sie ein Kümmerdasein. Bei vollsonnigem Standort möchte sie bedeckte Füße, wie die Waldrebe/Clematis. Rückschnitt? Ja, leichter, im Frühjar. Das regt die Verzweigung an und schützt somit vor der Verkahlung.

***************

Besonders schnell wächst übrigens Schlingknöterich . Er ist anspruchslos, gedeiht auch im Schatten und wird sehr groß. Oder Hopfen. Der ist total klasse! Rasend schnelles Wachstum und im Winter ist der weg, weil er sich ganz zurückzieht. Hübsche Fruchtstände, die frau getrocknet als Deko verwenden kann.
Beide wachsen bei mir. Wirste dann ja sehen :)

Ach, es gibt sooo viele tolle Schlinger! *seufz* ...und die sehr informative Seite von fassadengrün.de

Schöne Grüße, Simone

Keine Kommentare: