Dienstag, 8. Februar 2011

Sockenwolle - mein Test

Ich hatte Euch versprochen, das Garn von *supergarne.com* zu testen.
Also...wie sie sich für mich als SockenstrickAnfängerin verarbeiten.

Drei Garne habe ich bestellt, die relativ zügig vier Tage später bei mir waren.
Die Farben entsprachen meinen Erwartungen, 
also ist mein Bildschirm wohl ganz gut eingestellt *lach*

*****

Meine Ergebnisse

Aktiv 6-fach 4,99€
Fb. 3358 kohle
 75% Schurwolle superwash / 25% Polyamid
 150g / 420m

Nadelstärke 3

ausprobiert: Bumerangferse
ausprobiert: Schneckenspitze

Für mich hätte dieses Garn mehr verzwirnt sein dürfen. Immer wieder musste ich korrigieren, weil ich mit der Nadelspitze die Maschen nicht richtig getroffen habe.
Den Farbverlauf finde ich ok.
Prima ist, dass die Wollstärke doch recht schnell voran bringt ;)

*****

Fb. 66 Frühling
48% Cotton / 39% Schurwolle superwash / 13% Polyamid
100g / 420m

Nadelstärke 2,5

 ausprobiert: Spiralsocken angefangen mit diesem Bündchen

Begeisterung meinerseits.
Erstmal ist Farbe so ganz nach meinem derzeitlichen Frühlingsrausch ;) 
Und sie lässt sich wunderbar verstricken. Das Maschenbild ist sauber.
Leider komme ich mit so dünner Wolle und noch dünneren Nadeln nicht wirklich vom Fleck... *seufz*

*****

Aktiv 4-fach 2,49€
Fb. 2200 violett color
75% Schurwolle superwash / 25% Polyamid
100g / 420m

Nadelstärke 2,0

ausprobiert: Spiralsocke von der Spitze begonnen

Ein schönes Garn, was sich ähnlich gut verarbeitet. Nicht ganz so "rutschig" wie das CottonGarn. Hübsche Farbe.
Aber bei der Nadelstärke - die mit Zahnstochern vergleichbar ist ... tz *augenroll* 
...kann ich froh sein, dass der Mensch nur zwei Füße hat. 

Fazit:
Ich würde da wieder bestellen.

*****

Frage an die Sockenstrickerinnen unter Euch:
Wie ist das eigentlich? 
Wird die Socke zu dick, wenn ich das Garn doppelt und die Nadelstärke 3 statt 2 nehme?

LG, Simone


Kommentare:

Anja hat gesagt…

Boah - du bist ja fleißig!
Und die Größén stimmen jetzt auch, oder?
Die Frühlingssocken sind toll!

Hab den Shop mal gebookmarkt!

Herzliche Grüße

Anja

quer|elastisch Sabine Sprotte hat gesagt…

Hi Monchen,

mit den Farben begrüßt (oder rufst?) du den Frühling wie im gebührt.

Aber, über dein neue Foto freue ich ich (-:

LG + einen schönen Abend.
Sabine

Lucy-Living hat gesagt…

Wow, da hast Du aber fleißig genadelt!
Und danke für Deinen Erfahrungsbericht zu supergarne. Mit denen hatte ich nämlich auch schon geliebäugelt.

Zu Deiner Frage: wenn Du 4-fach Garn doppelfädig verstrickst, wird es etwas dicker als die Socken aus 6-fach Wolle (ist ja auch logisch, weil es bei doppelter Wolle quasi 8-fädig ist). Ob das für Dich zu dick ist, kannst nur Du entscheiden. Ich persönlich tragen nur Socken aus 4-fach Garn. Mit allem anderen komme ich nicht mehr in meine Schuhe. Und warm genug ist das selbst im tiefsten Winter.

Liebe Grüße
Claudia

Mosine hat gesagt…

@ Anja
Ja, zumindest an meinen Fuß passt es. Ich weiß nur noch nicht, wei ich heimlich für den Mann stricken kann. Werd wohl einfach an eine saubere anpassen müssen. Nach dem Motto *Der gute Wille zählt* ;)

@ Sabinschn
Was Du alles mitbekommst :)

@ Claudia
Die ganz dicken Socken sind für den Mann im Winter gedacht - er zieht sonst zwei Paar an. Und ich laufe gern nur auf Socken im Haus. Ohne Keller und meinen Traum einer Fußbodenheizung wird es im Winter ziemlich kalt.
Ich brauche also ein dickeres Nadelspiel.

LG Euch allen :)
Simone

Simone hat gesagt…

Das neue Bildchen ist mir auch sofort aufgefallen! Das ist sehr schön und sieht nach Frühlingslaune aus.

Ich bin beeindruckt, wie schnell Du Socken strickst. Möchte ich auch...
Aber mit Nadelspiel stricken mache ich ja nicht so gerne. Ich quäle mich gerade und stricke den letzten Ärmel für mein Kleid, auch mit Spiel... Das dauert irgendwie ewig :-(

Sonnige Grüße und fröhliches Weiterstricken,
Simone

Liese hat gesagt…

Du meine Güte, Du strickst die Socken ja mit Turboantrieb, möchte ich meinen ;)
Maschen, in die sich die Nadelspitze festbeißt, mag ich auch nicht leiden. Ansonsten bin ich immer eher für dünneres Garn, im Zweifel dann wirklich lieber zwei Paar übereinander.
Deine Spiralsocken finde ich so schön, die dürften sofort in meine Sockenkiste einziehen!
Greets,
Liese
*die bei Deinem JackenUnglück echt mitfühlen konnte und die bei der Geschichte mit dem halben 'verschenkten' Reißer schon ein wenig schmunzeln musste*